Sie planen ein spannendes Projekt? Rufen Sie uns an: +49 (0) 6078 / 93 8000

Geschichte

Die Firma silence lights. wurde im Jahre 2004 von René Haschert und Andreas Jakob als GbR in der Gemeinde Otzberg gegründet. Seit der Gründung widmen wir uns ausschließlich der Entwicklung und Herstellung von Leuchten und Beleuchtungssystemen mit Hochleistungs-LEDs.

Im Jahre 2006 erhielten wir, subventioniert vom Land Hessen und der Europäischen Union, eine Innovationsförderung für die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-LED Straßenleuchten. Ein Kooperationspartner in diesem Projekt war die Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Lichttechnik, mit welcher wir seit Projektbeginn und bis heute erfolgreich zusammenarbeiten. Wir waren zur damaligen Zeit eine der ersten Firmen welche eine Hochleistungs-LED Straßenleuchte entwickelt und hergestellt hat. Die in der Leuchte verwendeten technologischen Neuheiten haben wir uns anschließend patentieren lassen.

Seit 2007 beliefern wir auch die Automobilindustrie mit innovativen Innenraumleuchten und kundenspezifischen Produkten. Für eine dieser Leuchten, die KFZ-Aufbauleuchte »praeclarus.w«, erhielten wir im Jahre 2008 den »caravaning design award 2008/2009« in der Kategorie Einbauten / Produkte / Interieur-Komponenten. Zur Herstellung von Prototypen und Kleinserien sowie zur zeitnahen Herstellung von kundenspezifischen Entwicklungen erweiterten wir im Jahre 2009 unseren Maschinenpark um ein CNC-Bearbeitungszentrum. Darüber hinaus blickten wir stolz auf unser fünfjähriges Bestehen zurück. Bereits im Jahre 2010 hatten wir weit über 1.000.000 LEDs »artgerecht« verarbeitet.

Um den stark wachsenden Einsatz der LED-Technik als energieeffiziente Hauptbeleuchtung in Gebäuden nach außen darzustellen verleihen wir unseren Kunden seit dem Jahr 2010 eine Auszeichnung. Diese Auszeichnung wird nur vergeben, wenn durch den Einsatz von LED-Technik mindestens 70% Energie eingespart wird.

Auch im Jahr 2011 konnten wir unseren Maschinen Park um ein CO2-Laser sowie ein weiteres CNC-Bearbeitungszentrum erweitern. In den Jahren 2012 und 2013 konnten wir unseren Umsatz stetig steigern. Auch in diesen Jahren wurden neue Leuchten von uns entwickelt sowie bestehende Produkte mit neuer LED-Technik verbessert.

Zum Jahresbeginn 2014 haben wir zu einer GmbH umfirmiert und blicken nun mit Freude auf unsere zehnjährige Firmengeschichte zurück. Unser OEM-Sektor wurde in diesem Jahr weiter ausgebaut. Wir beliefern die Industrie nun auch mit automatisierten Geräten zur Qualitätssicherung.

2016 haben wir einen weiteren „großen“ Schritt vollzogen. Wir haben uns vergrößert und sind in einen neuen Standort nach Groß-Umstadt umgezogen.
Machen sie sich doch einfach selbst einen Blick davon, wir freuen uns auf Sie!

Unternehmen

>mehr erfahren

Nachhaltigkeit

>mehr erfahren

Print Friendly, PDF & Email